Schmieden am 08.02.2014

Am vergangenen Sonnabend fand erstmalig unser Angebot "Schmieden" in der Schmiede Hoppe (Nordertorstr.) statt. 12 Kinder wurden durch den Schmied Herrn von Appen in zwei Gruppen mit dem alten Schmiedehandwerk vertraut gemacht. Jedes Kind durfte unter Anleitung mit dem heißen Eisen und dem Hammer seine handwerkliche Fertigkeit ausprobieren und es entstanden einmalige Kerzenhalter. Auf den folgenden Fotos wurden ein paar Eindrücke festgehalten!

Schüttel-Schnee-Kugeln

Der Schnee lässt momentan leider noch auf sich warten - wir haben im kleinen etwas nachgeholfen. Am 03.12.2013 entstanden einige sehr hübsche Schnee-Schüttel-Kugeln in Eigenproduktion! Es glitzerte und schneite ......................

Machen Sie sich selber ein Bild von den gelungenen Stücken!

Fotokalender

Das Angebot Fotokalender ging nun zu Ende. Alle Teilnehmer konnten sehr schöne Kalender mit nach Hause nehmen. Hier sind einige Aufnahmen zur Ansicht......

Keramikmalerei

Kleine Freunde für zu Hause

Am Montag (30.09.2013) trafen sich 11 kleine Künstler mit uns im Gruppenraum, um dort niedlichen Tieren aus Keramik den noch fehlenden Anstrich zu verpassen. Mit sehr viel Freude und Eifer schritten die Kinder zur Tat. Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen: süße Katzenbabys, drollige Hundewelpen aber auch eine Stute mit Fohlen sowie ein schwarzer Wolf mit roten Augen fanden neue Besitzer und hoffentlich einen schönen Platz im heimischen Zimmer. Wir hatten viel Spaß und einiges zu lachen.

Basteln

Wir holen uns das Frühjahr ins Haus

Das Frühjahr ließ lange auf sich warten! Umso schöner ist es, sich mit kleinen Basteleien in kreativer und entspannter Atmosphäre die Sonne, die Schmetterlinge und die Blumen ins Haus zu holen. Zudem schien an diesem Nachmittag tatsächlich die Sonne in den Kunstraum hinein! Wir hatten sehr viel Spaß.

Speckstein

Wir nähen Teddies

Am Donnerstag den 23.05.2013 fanden sich 14 „kleine Schneider“ bei uns ein, um einen niedlichen Teddybären aus Filzstoff zu nähen. Alle Kinder waren emsig und mit großer Freude an der Handarbeit dabei, obwohl der Faden des Öfteren mal hier und dort verloren wurde. Schnell konnte in diesen Fällen Hilfe geleistet werden und der Teddy nahm weiter Form an. Leider verging die Zeit wie im Flug und einige Näherinnen konnten ihren kleinen Freund nicht vollständig beenden. Wir hoffen, dass zu Hause mit Mamas Hilfe dem Teddy Leben eingehaucht wurde. Den begleitenden Eltern danken wir für die nette Mithilfe. Der Kurs hat allen viel Spaß bereitet – vielleicht werden im nächsten Schuljahr wieder ein paar „bärige“ Freunde genäht.

Bei Kaminfeuer Kerzen ziehen

Man könnte beinah von Tradition sprechen, wenn vom Kerzenziehen in Luhdorf die Rede ist. Seit mehreren Jahren nun schon, verbringen Schüler und Schülerinnen der Hanseschule Winsen im Spätherbst einen kreativen und auch sehr gemütlichen Nachmittag in der Kerzendiele Luhdorf.

Mit Kaminfeuer und herbstlicher Tischdekoration wird man beim Betreten der Diele bereits empfangen. Kaum dass alle Teilnehmer eingetrudelt sind, beginnt das langersehnte Kerzenziehen mit einer kurzen und kindgerechten Einführung in die Handhabung der Dochte, Wachsbottiche und Wartezeiten. Damit es in den Wartezeiten, die in der Indoor-Sandkiste, beim Malen oder am Kicker Tisch stets gut genutzt werden J, zu keiner Langeweile kommt, genießen alle Kinder und helfende Mütter eine heiße Waffel mit Puderzucker; gesponsert vom Schulverein. Nach sämtlichen Auskühlzeiten darf, wenn gewünscht, zum Schluss die Kerze noch „in Form“ geschnitten und gedreht werde. An dieser Stelle, ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mütter, die unser Kerzenziehen begleiten und die Kinder in ihrer Arbeit unterstützen!

Am Ende eines stimmungsvollen Nachmittages haben alle Kinder wunderschöne und ganz individuelle Kerzen kreiert, die sie zu Recht voller Stolz mit nach Hause nehmen können.

für Eltern und Mitglieder

Das nächste Treffen des

Schulvereins findet statt am

08.01.2024

in der Mensa der Hanseschule.

Schulvereins-    programm

Wir bieten Euch regelmäßig Mitmach-Aktionen an!

Hier geht es direkt zu den aktuellen Angeboten und Buchungen.

Wir versuchen unser Programm so zu gestalten, dass es sich zeitlich an die Ganztagsschule anschließt.