34. Stadt- und Deichlauf  01. Mai 2018

Der Pokal an die größte Gruppe der Voranmelder ging an die Hanseschule Winsen mit 54 Teilnehmern! Bei kernigem Wetter zeigten alle kleinen und großen Sportler tolle Leistungen und begeisterten hunderte von Zuschauern.

Kindertheater-Kurs am 11.04.2018

Kindertheater

für Helden und Prinzessinnen

Es war einmal....

eine Hanseschule in dem verwunschenen Städtchen Winsen. In dieser Schule gab es in diesem Schuljahr einen zauberhaften Mittwoch, an dem die Kinder Theater spielen konnten! Wir haben uns in Hexen, Zwerge, Prinzessinnen und sogar den bösen Wolf verwandelt. Oder ist der Wolf vielleicht ganz anders als alle denken? Und werden wir Rapunzel aus dem Turm befreien können? Und was passiert, wenn Rapunzel lieber kurze Haare tragen möchte? Und können wir dem Rumpelstilzchen helfen, das seinen Namen und seinen schlechten Ruf ändern will?

Alles wurde möglich, denn beim Theater brauchst Du einfach nur Dich und Deine Ideen und gute Laune. Aus bekannten Märchen haben wir uns etwas herausgefischt und uns dann ganz neue Geschichten ausgedacht und gespielt.

Kinderkino am 27.11.2017

Es hat allen Kindern und Helfern in der gut besuchten Vorstellung einen Riesen-Spaß gemacht, die Rettung der Stute Mississippi zu verfolgen um schließlich gemeinsam ein fröhliches Happy-End zu erleben. Bei Getränken und Knabberein konnten sehr entspannte und unterhaltsame Stunden verbracht werden. Wir freuen uns auf die nächste Kinderkino-Vorstellung!

Kinderkino am 14.11.2016

Die Vorstellung des Kinder-kinos  war mit 110 verkauften Eintrittskarten ein sehr gut besuchtes und unterhaltsames Angebot des Schulvereins.

Die Kinder erlebten mit dem Film "RIO" einen actionreichen Film, in dem aus Fremden Freunde wurden, die Heimat gefunden und das Böse besiegt wurde. Wir hatten viel Spaß bei dieser Veranstaltung und  bedanken uns für das große Interesse. Sicherlich wird es eine Wiederholung des Kinderkinos mit einem anderen tollen Film geben.

Neuigkeiten für Lesemäuse

Für jeden etwas dabei....

Die Tage werden kürzer und nun kommt die Zeit, sich gemütlich mit einem spannenden Buch zurückzuziehen und sich in neue Abenteuer zu stürzen. Wir freuen uns, den Schülern hierzu neuen Lesestoff für die Schulbücherei zur Verfügung stellen zu können.

Ein großes Paket mit einer bunten Auswahl ist eingetroffen und wir hoffen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Lies mal wieder!!

Englisch-Schnupperkurs

Am heutigen Mittwoch (06.11.2013)  startete unser Angebot "Englisch-Schnupperkurs". Die aus Großbritannien stammende Carol-Ann begrüßte die 10 teilnehmenden Kinder sehr herzlich. Nach einer gesungenen Kennlernrunde benannten die Kinder Zahlen, Farben und Tiere nach gesprochener oder bildlicher Vorgabe der "Lehrerin". Die 45 Minuten Kursdauer vergingen rasch, da Carol-Ann stets im regen Austausch mit den Kindern war. Alle hörten interessiert zu und beteiligten sich sehr eifrig. Dies wurde zum Abschluß auch von  Carol-Ann bestätigt und mit einem Gummibärchen belohnt.

Sollten Sie bzw. Ihr Kind anhand dieser kurzen Kursbeschreibung Interesse bekommen haben, eine Fremdsprache spielerisch und altersentsprechend kennenzulernen, buchen Sie gern über die Funktion "Kurse buchen" einen Wartelistenplatz auf den Schnupperkurs. Dieser Kurs ist fortlaufend geplant-

neuer Start nach den Zeugnisferien im Februar 2014!

Wichtig: Teilweise Kostenübernahme

Es ist möglich, einen Teil der Kosten im Rahmen des des Bildungs- und Teilhabeprogramms übernehmen zu lassen. Mehr Infos unter www.bildungspaket.bmas.de, vor Ort im Jobcenter (bei ALG II oder Sozialgeld) oder der Kreisverwaltung (bei Sozialhilfe, Wohngeld, Kinderzuschlag oder AsylbLG). Oder sprechen Sie uns einfach an!

Lesestoff gespendet

Neue Bücher angekomme
Yoga Schule sponsert Bücherei

Das Yoga Zentrum Winsen sponserte 100 Bücher für unsere Bücherei. An dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Lesen Sie mehr, in dem Sie auf das Bild klicken.

Von uns Eltern für unsere Kinder!

Liebe Eltern,

in den letzten Jahren hat der Schulverein viel für unsere Kinder bewegt. Wir benötigen aber weiterhin Unterstützung  von Eltern die

• als Kursbegleiter 2-3 Stunden im Schuljahr den Kindern ihrer Zeit schenken
  • als kreative Ideengeber für Kurse und Projekte mitwirken
  • als Organisatoren oder Helfer bei Veranstaltungen unterstützen
  • als engagiertes Mitglieder im Schulvereinsvorstand, all` dies für Ihre Kinder in die Tat umsetzen.

Momentan sind wir ein Kreis aus 8 Personen, die u.a. folgende Aktivitäten ehrenamtlich begleiten und initiieren:

• ca. 15 Kurse für Schüler und Eltern - von der Idee bis zur Durchführung
  • Organisation der Cafeteria bei Schulveranstaltungen, (Einnahmen über den Schulverein kommen allen Grundschülern zu Gute)
  • Organisation der finanziellen Unterstützung bei Events, wie z.B. Autorenlesungen, Märchenerzählung, Musikschule
  • Ausflugsgeld für alle Jahrgänge - z.B. Eintritt für Wildpark, Schlittschuhlaufen
  • Projekt „Bibliothek“ - Anschaffung von vielen neuen Büchern
  • Projekt „Ausleihgeräte“ – Anschaffung toller neuer Pausenspielgeräte

Für alle diese und zukünftigen Projekte suchen wir Sie, als schulinteressierte und aktive Eltern, die sich im Schulverein engagieren, damit unsere Kinder weiterhin davon profitieren und noch viele Ideen umgesetzt werden können !

Wir freuen uns über jede Unterstützung! Setzen Sie sich gern über  info@schulverein-hanseschule-winsen.de mit uns in Verbindung.

Ihre Eltern vom Schulverein der Hanseschule e.V.

P.S. Wussten Sie, dass größere Geschwisterkinder an den Kursen teilnehmen können, auch wenn Sie nicht mehr auf der Hanseschule unterrichtet werden?